Zeltlager bedeutet vor allem eines...

Spaß und Action im Grünen!

Und das ist auch unsere Devise. Seit mittlerweile über 35 Jahren führen wir jährlich ein tolles Zeltlager mit bis zu 64 Kindern auf wechselnden Zeltplätzen durch.
Dort bieten wir den Zeltlagerteilnehmern ein abwechslungsreiches Programm. Dieses reicht von Lagerolympiade und Erlebnispädagogik bis hin zu Nachtwanderungen und vielen anderen tollen Spielen.

Unser Zeltlager ist eine 12–tägige Erholungs- und Erlebnisfreizeit für Kinder von 8 bis 13 Jahren, welches jährlich in den ersten 2 Wochen der Sommerferien stattfindet.
Die Teilnehmer wohnen während des Zeltlagers in einer kleinen Zeltstadt, welche sich meist inmitten der Natur befindet und haben im Rahmen zahlreicher Spiele und Aktionen die Möglichkeit neue Freunde zu finden, aber vor allem auch zu lernen, unter den nicht ganz alltäglichen Zeltlagerbedingungen zurechtzukommen.
Ebenso heißt es für 12 Tage Abschied zu nehmen von Fernseher, Computer und der gewohnten Umgebung. Stattdessen sind lustige Spiele, kreative Basteleien und Gitarrenmusik am Lagerfeuer angesagt. Die Organisation und Durchführung liegt in den Händen der Katholischen Jugend St. Anton Bruchsal und St. Batholomäus Büchenau, d.h. die Jugendlichen und jungen Erwachsenen welche das Zeltlager planen, vorbereiten und durchführen sind alle ehrenamtlich in der Jugendarbeit der Pfarrgemeinden St. Anton Bruchsal und St. Bartholomäus Büchenau aktiv.

Die Betreuer arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und investieren auch unter dem Jahr viel Zeit, Kraft und Elan um die Sommerfreizeit durchführen zu können. Einige Betreuer, die bereits im Berufsleben stehen oder eine Ausbildung absolvieren, nehmen sich so auch extra Urlaub um am Zeltlager teilnehmen zu können.
Das Team der Gruppenleiter besteht aus ca. 20 Personen im Alter von 16 bis 26 Jahren und viele von uns sind bereits seit mehreren Jahren im Zeltlager dabei. Unser Küchenteam besteht aus einem angestammten Personenkreis der sich seit mehreren Jahren mit größter Mühe dem leiblichen Wohl der Zeltlagerteilnehmer verschrieben hat und diese Aufgabe jedes Jahr aufs Neue mit Bravour meistert!

Zeltlager 2024

Die Anmeldung sowie die Einverständniserklärung findet ihr HIER!

Alle wichtigen Informationen zum Zeltlager findet ihr HIER!